Kinder- und Jugendsozialarbeit an der Realschule Deisenhofen
Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Leistung der Jugendhilfe und wird an der Realschule Deisenhofen in der Trägerschaft des Kreisjugendrings München-Land von der Sozialpädagogin Edina Coralic angeboten.
Angebote der JSA
Beratung
Die JSA bietet für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen individuelle Beratung und Unterstützung bei Herausforderungen im Schul- und Lebensalltag an. Die Beratung ist lösungs- und ressourcenorientiert, unterliegt der Schweigepflicht und das Beratungsangebot ist freiwillig. Das Ziel ist die Schüler*innen bei ihrer Entwicklung hin zu selbstständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen.
Krisenintervention
Eine professionelle und zeitnahe Hilfe in akuten Problemsituationen.
Konfliktmanagement
Bei Konflikten wird mit den Beteiligten an Strategien und Kompetenzen gearbeitet mit denen Sie zukünftige Streitereien friedlich und langfristig lösen können.
Aktivpause „Schatzkiste“
In den Pausen bietet die JSA eine „Schatzkiste“ an, aus der die Schüler*innen diverse Bewegungsspiele auswählen können. Das Ziel dieses Angebots ist es, einerseits, die Schüler*innen zu motivieren, in den Pausen aktiv zu werden, um die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit für den Unterricht zu erhöhen. Außerdem werden Schüler*innen hierdurch vielfältige Möglichkeiten geboten, neue soziale Kontakte zu knüpfen oder Bestehende Freundschaften zu festigen.
Arbeit mit Klassen
Klassenrat –Durch die Installation und Begleitung des Klassenrats erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, aktuelle Klassenthemen zu besprechen und zu bearbeiten. Dabei wird das Demokratie- und Gemeinschaftsgefühl gefördert sowie die Übernahme von Verantwortung und die Kompetenz, eigene Meinungen zu artikulieren und zu eigenen Meinung zu stehen, gestärkt.
Sozialkompetenztraining - Das Sozialkompetenztraining ist abwechslungsreich gestaltet und hat zum Ziel, die sozialen Fähigkeiten, die für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft essenziell sind wie z. B: Kommunikation-, Kooperation- und Reflexionsfähigkeiten der Schüler*innen zu entwickeln und zu erhöhen.
Klasseninterventionen - in Absprache mit den Klassenleitungen wird z.B. an den Themen wie Klassenklima fördern, Klassengemeinschaft stärken und Konflikte lösen gearbeitet.
Netzwerk & Kooperation
Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Schulpsychologin, schulinternen Arbeitskreisen und schulexternen Einrichtungen.