Junge Integration Mittelschule
Die Angebote der Jungen Integration richten sich an Schüler*innen mit Migrations- und Fluchthintergrund.
Die Aufgabe der „Jungen Integration (JI)“ ist es, alle erforderlichen Aspekte und Bausteine der Integration zu berücksichtigen und sozialpädagogisch umzusetzen. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund, die aufgrund sprachlicher und/oder kultureller Barrieren gesonderten sozialpädagogischen Unterstützungsbedarf haben.
So sollen die Entfaltungs- und Entwicklungschancen hinsichtlich kultureller und persönlicher Eigenständigkeit ermöglicht werden.
Schwerpunkte
Unterstützung der Start- und Brückenklasse
Die Junge Integration steht zur Seite der Schüler*innen und Lehrkräften der Deutsch- und Brückenklasse und unterstützt sie durch interkulturelle und kulturelle Projekte sowie Differenzierung und spielerische Sprachförderung individuell oder in Kleingruppen. Jedes Jahr werden verschiedene Museumsbesuche in Kooperation mit dem Museumspädagogischen Zentrum Bayern organisiert zur Förderung der sprachlichen Kenntnisse und der Erkundung der Umgebung. Außerdem werden gemeinsame Kochprojekte oder Aktionen zur Förderung des gegenseitigen Kennenlernens und Teamgefühls durchgeführt.
Sprachförderung
Die Sprachförderung für Schüler*innen der Deutschklasse sowie der Regelklassen findet während der regulären Unterrichtszeit in kleinen Gruppen oder auch einzeln statt, mit dem Ziel die Deutschkenntnisse zu verbessern.
Projektarbeit
In Absprache mit den Lehrkräften werden zwei- bis vierstündige Projekte zu verschiedenen Themen, wie z.B. interkulturelle Kompetenzen, Vielfalt und/oder Rassismus durchgeführt. Außerdem werden Sonderprojekte, wie bspw. das Vorleseprojekt im Kindergarten (in Kooperation mit Schüler*innen des Gymnasiums Oberhaching) oder im Altenheim, je nach Bedarf neu konzipiert und durchgeführt.
Beratung
Natürlich steht die Junge Integration auch immer für die Beratung der Schüler*innen und deren Familien zur Verfügung.
Netzwerkarbeit
Die Junge Integration führt und pflegt Kooperationen mit verschiedene Akteur*innen, wie z.B. der Gemeinde- und Schulbibliothek Oberhaching, dem Verein „Unser täglich Brot“ e.V., dem Gymnasium Oberhaching, dem Jugendtreff A12 und dem Museumspädagogischen Zentrum Bayern (MPZ).
Kooperationen mit Lehrkräften
Um unsere Schüler*innen mit Migrationsgeschichte besser zu unterstützen, arbeiten wir eng mit den Lehrkräften zusammen. Wir besprechen alle wichtigen Möglichkeiten zur Unterstützung der Schüler*innen und beobachten deren Entwicklung und Integration.